Und schon wieder eine Reise in die Zukunft der Mobiltelefone: Das Onyx Konzept


Ja, auch in dieser Woche haben wir mal wieder einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Keine neue Idee, aber ein neues Aussehen: Das Mobiltelefon ohne Tasten. Entwickelt wurde dieses Konzept von der kalifornischen Firma Synaptics und dem deutschen Designerstudio Pilotfish.
Der wirklich interessante Ansatz ist aber die dahinter stehende Philosophie. Diese geht nämlich nicht mehr von einer applikationsorientierten Benutzung aus, sondern rein nach den Aktivitäten.
Das heißt, ich starte nicht mehr die Telefon-, Musik- oder SMS-Funktion in einzelnen Fenstern oder Wechsel dazwischen, sondern alles läuft vereint und vernetzt parallel. Insofern orientiert sich die Software und Bedienung nicht an Funktionen, sondern an „tätigkeitsbasierenden Erfahrungen“.

Mehr Infos unter: www.synaptics.com/onyx/