Ein- und Ausgabegerät in einem oder wie Apple es sagt „Display Actuator“

Apples Patent Display Actuator
Vor kurzem hat sich Apple ein Patent sichern lassen, das ich mir schon lange für meine Oma gewünscht habe. Diese hat nämlich Probleme, die sich ständig ändernde Funktionsbelegung von Tasten um ein Mobiltelefon-Display zu verstehen. Mal ist da Ok, dann ist da wieder die Wahlwiederholung und so weiter.

Apple hat sich nun ein auf Druck / Bewegungen reagierendes beliebiges Display, das gleichzeitig als Eingabemedium genutzt werden kann schützen lassen. Quasi ein bewegliches Mini- oder Maxi-LCDisplay, als eine Art Wipptaste/Schieberegler/etc.. Somit ist die Grenze zwischen Ein- und Ausgabe, wie schon beim bekanten Touchscreen, verschwunden.
Und Oma kann dann auch dort auf „OK“ drücken, wo „OK“ steht.

Apropos Eingabe/Ausgabemedium, Apple und Touchscreen: Gerade erst im Juli wurde eine Patent von unserem Obstfreunden veröffentlicht, das eine Technik beschreibt, bei der schon beim Annähren an ein Display der Finger erkannt wird und somit das Menü erscheint. Sprich, man braucht beispielsweise bei einem Touchscreen nicht mehr erst einmal auf das Display tippen, um die Tastatur erscheinen zu lassen, sondern diese erscheint automatisch kurz bevor man den Bildschirm berührt.

Apples Patent Proximity detector in handheld device