Die auflösungsunabhängige Großwildkatze – Apple überarbeitet (technisch) das GUI der neuen Version von Mac OS X (Leopard)

Leopard GUI

Laut einiger Meldungen in verschiedenen Blogs wird wohl Apples neue Version von Mac OS X eine „echte“ Unabhängigkeit von der Bildschirmauflösung beinhalten.

Für die Entwickler war zwar schon in den bisherigen Versionen „Resolution Scaling“ ein Feature (über die so genannte „Quartz“-Technologie), aber die neue Version geht noch einen Schritt weiter. Zukünftig wird wohl der Nutzer, ohne die Auflösung des Displays zu ändern, die Größe des GUI bestimmen können.

Der Hintergrund für diese Entwicklung liegt aber in den immer besser werden Displays. Hatten bisher Standard-Bildschirme eine Auflösung von 72 ppi, so hat beispielsweise das neue MacBook Pro mit 15,4″ schon 110 ppi.
Einhergehend damit ist auch die Implementierung des Vektorgrafik-Formats SVG im Gespräch. Heißt die Zukunft also Interfaces nur aus Vektoren? Ich bin da sehr optimistisch!

Für die Screen-Designer unter uns bedeutet diese Entwicklung auf jedem Fall, das wir neue Icons mindestens bis zu einer Größe von 512 x 512 Pixeln entwerfen sollten.

In diesem Zusammenhang übrigens sehr zum empfehlen, das Programm IconBuilder, das die Erstellung von frei skalierbaren Icons erlaubt: IconBuilder