Bildersprache für das Unsichtbare – Icons für die Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und RFID/NFC

Graphic language for touch

Auf der sehr empfehlenswerten Seite von Timo Arnall findet man einen sehr schönen Icon-Satz für die Interaction zwischen Mobiltelefonen mit RFID oder NFC. Davon haben wirklich eine ganze Menge die Qualität sich als Standard etablieren zu können bzw. sind schon auf dem besten Wege dazu. Auch wenn der Gestalter keinen Anspruch erhebt ein „definitives System“ geschaffen zu haben.

Für Arnall stand in erster Linie die spannende Frage im Vordergrund „Wie kann man ein Objekt darstellen, das eine digitale Funktion, Information oder Geschichte außerhalb seines physischen Erscheinungsbildes hat?“. Ich bin mir sicher, ähnliche Fragestellung werden in Zukunft einer immer größere Bedeutung haben. Man denke da nur an solche Möglichkeiten, wie es das MouseField bietet.

Veröffentlicht wurden die Icons unter der „Creative Commons Attribution 2.5 License“ und dürfen so unter bestimmten Bedingungen verwendet werden.

Mehr Infos, einen Download und Anwendungsbeispiele unter:
www.elasticspace.com