Diesmal nix zum Anfassen: Handgesten-Erkennung zur Kontrolle einer Multimedia-Plattform



Video-Link: www.youtube.com

Unsere lieben Niederländischen Nachbarn, genauer Philips Applied Technologies in Eindhoven, haben ein handzeichen-gesteuertes 3D GUI entwickelt. Genauer gesagt, ist dies eine Kombination zweier vorhandener Techniken. Einmal die „Looking Glass 3D API“ von Sun Microsystems und weiterhin „HandVu“, das von einer Gruppe größtenteils Deutscher entwickelt wurde.

Im obigen Video kann man gut die Anwendung im „multimedialen Heimbereich“ sehen. Ich bin da zwar insgesamt noch etwas skeptisch, aber auf jeden Fall ist die Erkennung der Handbewegungen sehr gut. Bisher war und ist insbesondere diese Verfolgung und Wiedererkennung von sich bewegenden Händen sehr anspruchsvoll und scheint hier aber „nur“ mit einer Videokamera zu funktionieren. Bereits im Juli hatte ich ja schon mal ein System vorgestellt, das dafür einen Laser benötigt.

Wer mehr über die Funktionsweise der Handgestenerkennung wissen möchte, sei das Abstract der Schöpfer empfohlen: