Du gehst mir auf … das Interface?! HP bekommt Patent für Fusssteuerung

Fuss Interface

Mal wieder ein kleiner Hinweis auf eine Patentanmeldung. Diesmal nicht von Apple sondern HP. Diese haben sich ein „Foot activated user interface“ schützen lassen. Mit diesem lässt sich per Fußsteuerung ein Rechner bedienen.

Technische funktioniert das ganze so: An dem einem Fuss wird ein magnetischer Sensor angebracht, an dem anderen ein Sender, der magnetisch gepulste Signale ausgibt. Wenn nun ein Fuss bewegt wird, kann der Sensor die Veränderung messen und einen neue Position berechnen. Somit kann also jede Fussbewegung zu Steuerung beispielsweise eines Cursors genutzt werden. In der Patentbeschreibung wird hier ein Kopfdisplay beschrieben, so das man einen Rechner im stehen oder sitzen bedienen kann und trotzdem beide Hände frei hat.

Aber auch für körperlich eingeschränkte Personen wird dies, so glaube ich, eine nicht ganz uninteressante Art sein einen Rechner zu bedienen.

Die gesamte Patentveröffentlichung hier