Jetzt haben die doch schon wieder ein Patent bekommen! Apple meldet die „Universelle Fernbedienung“ an

Fernbedienung

Tja, da haben wir ihn den Kabelsalat! Apple übernimmt wohl in Zukunft die absolute Funkmacht im Wohnzimmer.

Ok, lassen wir die Polemik und werden wir mal sachlich. Fakt ist das Apple vor ein paar Tagen ein Patent auf eine Universelle Fernbedienung erhalten hat oder genauer gesagt auf „Apparatus and method to facilitate universal remote control“.
Gerüchten zu Folge, soll dies die Fernbedienung zum neuen iTV werden. In jeden Fall soll damit aber nicht nur Apples Gerät gesteuert werden können, sondern auch der Fernseher, der Videorekorder, der DVD-Player, die Musik-Anlage usw. usw. … Aber das war noch lange nicht alles. Ebenfalls inbegriffen ist die Steuerung von Programmen auf einem Computer. (Also, zum Beispiel iTunes).

Vom technischen Aufbau wird im Patent von einem Display und einem mechanischen Eingabesystem gesprochen. Die Kommunikation soll logischer Weise mittels Infrarot aber auch per allen erdenklichen kabellosen Protokollen erfolgen (also Bluetooth, WLAN etc.) Die Daten für die Anzeige sollen per XML oder HTTP übertragen werden. Und so weiter, und so weiter …
Ich könnte euch jetzt noch ewig mit Details aus dem Patent langweilen, aber ich denke auch so ist schon klar, was das wird: Ein Kampf um die Macht als Telecommander!

Gewinner wird aber in jedem Fall der Nutzer sein, so denke ich, denn wir wünschen uns doch alle schon lange EINE einfache Fernbedienung für alles …

Zum Patent: patft.uspto.gov/…