Mit den Augen eines Vampirs … Eindrucksvolles Augemented Reality Projekt der Uni Bielefeld



Video-Link: www.youtube.com

Um die erste Frage gleich zu beantworten: VAMPIRE steht für „Visual Active Memory Processes and Interactive Retrieval“. Ich versuch das erst gar nicht zu übersetzen und verweise am besten gleich auf das Video, dieses sagt mal wieder mehr, als ich hier lang und breit erklären könnte.

Deswegen nur ganz kurz etwas zu den Hintergründen. Wie man oben sieht, ist VAMPIRE ein mobiler Augmented Reality Assistent, mit dem „reale“ Objekte erkannt und mit Funktionen belegt werden können. Das wirklich tolle an dem System ist die gut funktionierende Wiedererkennung von Gegenständen. Wenn ich also das System den ganzen Tag tragen würde (sobald es natürlich miniaturisiert wurde) könnte es mir permanent zusätzliche Daten bereitstellen. Angefangen von solch kleineren Dingen, wie „Wo liegen meine Schlüssel“, bis hin zu „Was ist das für ein Gegenstand und wie funktioniert er?“ oder gar „Zeige mir, wie ich ihn reparieren kann“. Aber letzteres ist dann wirklich erst die weitere Zukunft. Wie sich hier schon rauslesen lässt, steht hinter dem ganzen auch eine Künstliche Intelligenz, die die Objekte immer wieder erkennen muss. Aber dazu und zu allen weiteren Details sei die Website empfohlen:

www.vampire-project.org

… die im übrigen, in ihrem „Media Archiv“ noch weitere spannende Videos bereithält!