… und mal wieder eine gestengesteuerte interaktive Wand …



Video-Link: www.youtube.com

Als regelmäßiger Blog-Leser, werd ich euch mit diesem Interface vielleicht nicht mehr begeistern können. Trotzdem möchte ich diese Lösung nicht unbeachtet lassen. Denn der Vorteil dieses Systems ist die kompakte Simplizität – im Gegensatz zu den meisten anderen, hier vorgestellten Lösungen. Diese bietet zwar zugleich weniger Möglichkeiten und eine ungenauere Erfassung der Gesten, ist aber dafür ein guter Einstieg.

Herzstück des Systems ist ein an der Decke befestigter Projektor, des Bild mit einem Spiegel an die Wand oder auf den Boden projiziert wird. Eine ganz normale (schwarz-weiss) VGA-Kamera erfasst dann dieses Bild und sendet es an den ebenfalls an dem unter dem Projektor befestigten Kleinrechner. Mit einen Director/Lingo ähnlichen Entwicklungswerkzeug können dann Applikationen entwickelt werden, die die Bildveränderungen auswerten.

Infos zum Hersteller: www.gesturetek.com

PS. Ich glaube, an unserem Institut wurde so was ähnliches auch schon mal entwickelt … ich versuch, das mal ranzukriegen und werd‘ dann mal wieder einen Nachtrag erstellen …