Nachtrag zu gestern Das deutsche Pendant: Interaktive Wand vom Industrial Design Institut Magdeburg

Interaktive Wand vom Industrial Design Institut Magdeburg

Gestern hatte ich ja über die gestengesteuerte interaktive Wand von Gesturetek geschrieben und darauf Verwiesen, das an unserem Institut (hier in Magdeburg) ein ähnliches Systeme entwickelt wurde … Ein Video existiert leider nicht davon, aber ein aussagekräftiges Bild.

Dieses interessante System wurde als interaktiver Ausstellungsführer konzipiert, im genaueren hier für eine alte Festungsanlage. Das tolle daran war die super Umsetzung der Metapher: Mit einer Taschenlampe konnte ich durch die einzelnen Räume navigieren und Aktionen auslösen. Beispielsweise einen Film starten oder Hintergrundinformationen öffnen.

Wie bei Gesturetek ist auch dieses System sehr günstig im Aufbau und besteht „nur“ aus einem Projektor, Camera und Rechner und natürlich der Taschenlampe. Die Software ist ebenfalls über Director/Lingo realisiert worden.

Mehr Infos über die Interaktionsprojekte des Instituts unter:www.gestaltung.hs-magdeburg.de