Nachtrag: Bewegungssensor als Handheld-Navigation

Bewegungssensor als Handheld-Navigation

Wir hatten ja vor kurzem das Thema Applikationen durch Kippbewegungen steuern. Was bei den aktuellen Macs durch den eingebauten Bewegungssensor möglich ist. Würde natürlich bei PDAs erst wirklich Sinn machen. Dazu gibt es auch schon seit längerem verschiedenen Überlegungen und Konzept. Das Bild oben zeigt eine Studie des Interaction Labor von Sony?s Computer Science Laboratory.

Der große Vorteil dieses Systems liegt klarer Weise in der Möglichkeit der völligen einhändigen Bedienung. So könnte ich über das dort sichtbare, runde Menü durch das Punkte auswählen bzw. „ankippen“. Ein weitere großer Vorteil würde sich insbesondere bei der Navigation durch große Karten zeigen, da diese durch unterschiedlich starkes Kippen einfach in alle Richtung verschoben werden könnten.

Weitere Informationen dazu unter: www.csl.sony.co.jp/person/rekimoto/tilt/

Wenn jemand eine Handheld kennt der einen Bewegungssensor zur Navigation/Steuerung verwendet, bitte mal posten!