Nachtrag: Bestimmung von Klickpositionen auf einer Webseite

Labsmedia Heat Map

Im August letzten Jahres hatte ich ja schon mal das Werkzeug Clickdensity für eine Art Usability Engineering „Light“ vorgestellt. Mit dieser kostenpflichtigen Lösung ist es möglich, die Koordinaten eines jeden Clicks auf einer Webseite zu bestimmen und somit so genannte „Heat Maps“ zu erstellen. Sprich, man kann mit diesem einfachen Tool im besten Fall schon einmal die neuralgischen Stellen einer Internetseite identifizieren – An welcher Stelle wird am meisten geklickt und wo überhaupt nicht.

Nun gibt es von dem französischen Anbieter „labsmedia“ eine Open-Source-Lösung, die man auf dem eigenen Server/Webspace einrichten kann. Voraussetzung sind einzig PHP und die graphic library GD. Nach erfolgreicher Installation kann man zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten wählen. Unter anderem: einer Anzeige mit Kreuzen oder einer klassischen Heat Map, Anzeige von bestimmten Zeiträumen, gesondert nach Browsern, Bildschirmauflösungen usw.

Die Installationsdateien und eine Demo gibt es unter: www.labsmedia.com