Evolution eines Interfaces …Oder: Die Entstehungsgeschichte der Wii

prototype3-3721461

In unser Agentur kennen wir das nur zur gut: Entwicklung nach der Versuchs-und-Irrtums-Methode, oder etwas neudeutscher: nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Denn zu oft ist die rein analytische Produktentwicklung, die auf allen Kenntnissen aufbaut nicht ausreichend. Insbesondere bei der Entwicklung völlig neuartige Produkte. Effizienter ist da letztendlich oft die Herstellung eines oder mehrer Prototypen, die mit der Zielgruppe oder unter bestimmten Parametern evaluiert und weiterentwickelt werden können.

So geschehen ist das auch bei dem innovativen Eingabegerät der Wii (wie berichteten ja schon öfters). Neben wirklich komplett unterschiedlichen Gesamtkonzepten (siehe hier), wurden auch zur Form, Anordnung der Tasten und grundsätzlichen Eingabeart unterschiedlichen Varianten entwickelt. Wenn man diese so betrachtet, wären einige Prinzipien und Details viel zu Schade, das diese in einer Schublade verschwinden … vielleicht können wir uns ja bei einer den nächsten Versionen auf eine Wiederbelebung freuen. Auch in der Evolution gab es ja schon immer sich abzweigende Linien, die sich erfolgreich weiterentwickelten …