Super einfaches Scrollen auf dem Mobiltelefon



Video-Link: www.youtube.com

Wer schon mal ein größeres Bild, Karte oder Internetseite auf seinem Handy oder PDA betrachtet hat, kennt dieses Problem nur zu gut. Über ständiges Klicken auf das Steuerkreuz/Pfeiltasten etc. oder umständliches Schieben der winzigen Scrollbalken mit dem Stift auf dem Touchscreen oder im Idealfall (allerdings auch nur im seltensten Fall) über direkte Steuerung mit dem Finger (wobei man ständig „Nachsetzen“ muss) kann man mit viel Geduld die Informationen freilegen.
Bedeutend eleganter ist da eine Lösung, die ich bei YouTube gefunden habe: Hierbei wird das zu scrollende Bild über die integrierte Kamera mit dem realen Hintergrund verbunden. Bewegt man nun das Handy vor dem Hintergrund, bewegt sich synchron auch das Bild dazu. Zu kompliziert beschrieben? Im Video wird das in 10 Sekunden klar, was ich meine …

Leider ist über den Hersteller dieses Programms nichts in Erfahrung zu bringen gewesen. Sicher ist ist einzig, das diese Lösung aus Südkorea stammt. In wieweit jedoch der im Video zu sehende Mobiltelefonhersteller Anycall (die südkoreanische Marke von Samsung) dabei involviert ist, bleibt unbekannt. Vielleicht weißt da ja jemand mehr … ich freue mich jedenfalls auf eure Kommentare