Ich habe ein Brett vorm Kopf! Ein Plädoyer für die ergonomische Küche …

Brett vorm Kopf

Man hat mir ja tatsächlich schon nachgesagt, „ein Brett vor dem Kopf“ zu haben, als ich allerdings vor kurzem in dieser Gastküche (siehe Bild) gekocht habe, musste ich meinen Kritikern Recht geben.

Das eine Küche voller ergonomischer Stolperfallen steck ist klar. Grundsätzlich gilt: Jede Küche sollte individuell, nach den Bedürfnissen der Benutzer erstellt werden. Dazu zählen insbesondere die Bauhöhen der Arbeitsplatte und die der Oberschränke. Sobald man etwas stärker als 10 Prozent von der Durchschnittsgröße abweicht, ist bei einer Küche „von der Stange“ der Frust vorprogrammiert. Laut einer Studie der Technische Hochschule Darmstadt (im Auftrag der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mannheim), führt bereits eine, durch z.B. eine falsche Höhe der Arbeitsplatte verursachte, länger andauernde Rückenbeugung, von mehr als 20° (aus der Senkrechten nach vorn) zur einseitigen Bandscheibenbelastung und somit auf Dauer zu Rückenleiden.
Was sich glücklicherweise bereits durchsetzt, ist eine rückenschonende Einbauweise des Backofens und Kühlschranks in Augen-/Griffhöhe und falls der Stauraum nicht reicht, wenigstens ein Backofen mit Backwagen.

Was aber nach wie vor die größte Herausforderung in der Küche bleibt, ist der Dunstabzug. Ist er zu hoch, ist er fast wirkungslos, ist er zu niedrig versperrt er die Sicht oder wie im meinem Fall, ermöglicht das Kochen nur in gebückter Haltung.
Aber es gibt Lösungsansätze. So zum Beispiel schräge Dunstabzüge oder Muldenlüfter:

Muldenlüfter

Muldenlüfter

Bei diesen wird mit automatischen Verschlussklappen der Kochdunst direkt auf Kochtopf-Niveau abgezogen und über Filter ins Freie geführt. Die Premium-Variante: Um nicht auch die Luft neben dem Herd abzusaugen, kann mit dem sog. Coanda-Effekt, ein Zusatzgebläse den Dunst in Richtung Abzug lenken.

Eine sehr umfangreiche Arbeit zu Küchen (sogar mit Rezepten) gibt es von der Universität Stuttgart, vom Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Technischen Ausbau und Entwerfen unter:
www.uni-stuttgart.de/ibbte/pages/downloads/reader/pdf/01_kuechen.pdff
Alles zum Thema Dunstabzüge findet man dort übrigens ab Seite 94