Ich schreibe meinem Auto eine eMail … Kooperation zwischen BMW und GoogleMaps



Video-Link: www.youtube.com

Das musste ja so weit kommen. Erst fingen die Autos an zu sprechen, dann konnte ich mit Ihnen sprechen und jetzt kann ich meinem Auto sogar noch eine eMail mit meinem nächsten Navigationsziel senden. … Jedenfalls wenn ich denn einen BMW mit dem Assistenzsystem „Assist“ habe.

Grundsätzlich eine schöne Service-Idee die sich unser Bayerischer Autobauer und unser Lieblingsonlinekarten-Anbieter da ausgedacht haben. An meinem Desktop-Rechner kann ich mir über GoogleMaps ganz normal mein Ziel suchen und dann online an mein Assist-System senden. Ebenso die Kontaktdaten der Zielperson/Zielfirma. Ein erneutes Eingeben im Auto entfällt somit. Letzteres ist in den meisten Fällen sowieso sehr unkomfortabel, da es kaum Interfaces für Navigationssysteme/Assistenzsysteme mit einer richtigen Tastatur gibt.

Die nächste Evolutionsstuffe ist auch schon in der Pipeline, allerdings federführend von VW. Diese bzw. sein Electronic Research Laboratory (ERL) in Palo Alto forschen zusammen mit Google und Nvidia momentan an einem Navigationssystem auf GoogleEarth-Basis:

Google Earth Navigation

Einziges Problem bei diesen ganzen tollen Entwicklungen: Die Anforderungen an den Computer im Auto werden immer anspruchsvoller. Das Interface stellt dabei den absoluten Knackpunkt da, denn ich habe weder die Möglichkeit eine Tastatur noch eine Maus zu benutzen und muss somit alle Daten über alternative Methoden eingeben ? dabei sollte ich doch eigentlich etwas ganz anderes machen: Autofahren.