Hilfe! Mein Toaster telefoniert und meine Kaffeemaschine hört Radio!



Irgendwie scheint es einen großen Bedarf daran zu geben, sich schon morgens den Tag mit einem schlechten Wetterbericht zu vermiesen. Dafür sprechen jedenfalls zwei Produkte, die mir das Wetter über ein sehr unkonventionelles Interface an den Frühstückstisch bringen.

Zu kaufen gibt es davon allerdings nur eins, nämlich die Melitta Kaffeemaschine ME1MSB. Und die wiederum nur in den USA, was einen guten Grund hat ? einen rein technischen, um an dieser Stelle schon mal wilde Spekulationen über die „abgedrehten Amis“ jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Melittas Maschinchen nutzt nämlich Microsoft SPOT (Smart Personal Objects Technology), einen kostenfreien Dienst von MSN Direct, den es nur in den USA und Kanada gibt. In über hundert Gebieten kann man dort nämlich per UKW einen Datenstrom empfangen. So zum Beispiel die aktuelle Zeit oder auch das Wetter. Das hat sich das traditionsreiche Mindener Unternehmen zu nutze gemacht und in einem ihrer Geräte ein kleines Display eingebaut, über welches ich nicht nur die zehn verschiedene Mahlstufen und Kochzeiten auswählen kann, sondern auch animierte Wettericons, die aktuelle Temperatur, Luftfeuchte und die Vorhersage für die nächsten drei Tage angezeigt bekomme.

Ich lass das einfach mal so im Raum stehen, über die Sinnhaftigkeit und die Qualität könnt ihr euch ja in den Kommentaren austauschen.

Wer will kann sich das Teil übrigens auch bei amazon.com für 187 Dollar bestellen, die liefern ja jetzt auch nach Deutschland. (Wie gesagt, nützen wird?s wenig, den Microsoft SPOT ist hier ja noch nicht verfügbar)

In die gleich Bresche schlägt ein schon etwas älteres Produkt, das allerdings den Konzeptstatus noch nicht verlassen hat: Der Wetter Toaster!
Der an der Brunel University in England entwickelte Toaster hat allerdings ein technisch völlig anderes Prinzip. Diesen muss man nämlich ans Telefonnetz anschließen, damit er automatisch eine kostenfreie Nummer anwählen kann, die ihm wiederum die aktuelle Wettervorhersage übermittelt. Unser schlauer Scheibenröster wählt dann ein dazu passendes Icon und brennt dieses dann in das Weißbrot:

Melitta Kaffeemaschine mit Wetter

Für so einen Morgenmuffel wie mich genau das richtige, dann kann ich, nach dem ich meinen „Regentoast“ verputzt habe, gleich wieder ins Bett gehen …