Nachtrag: Erstes kommerzielles Brain-Computer-Interface für die Hosentasche



Video-Link: www.youtube.com

Gehirn-Computer-Schnittstellen waren ja schön öfters Thema in unserem Blog. Heute gibt es allerdings wieder einen besonderen Durchbruch zu feiern. Zum einen das erste kommerziell erhältliche Brain-Computer-Interface (BCI) und zum anderen in einer Größe, die alle anderen Systeme in den Schatten stellt.

Zu verdanken haben wir diese Errungenschaft der österreichischen Firma g.tec Guger Technologies. Diese haben nun die Technologie aus dem Labor in die „richtige Welt“ rausgeholt – und das mit einem umfangreichen BCI Set, welches sogar eine Schnittstelle für einen Pocket PC beinhaltet!

Als „Option“ wird den Patienten/Nutzern ein Implantat „angeboten“, mit eine bedeutend bessere Signalerkennung und somit Steuerung möglich ist.

Insbesondere für behinderte Menschen stellt dieses Produkt die vielleicht einzige Möglichkeit da, sich mitteilen zu können oder gar Nachrichten zu schreiben, einen Rollstuhl oder ein anderes technisches Gerät oder selbst eine Proteste steuern zu können. Bis hin dazu, ein Computerspiel zu „zocken“.

Bei einer Weiterverbesserung der Erkennungsrate, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das diese Technik auch für uns „Normalos“, in bestimmten Situationen eine alternative bzw. weitere Eingabe- und Steuerungsmöglichkeit darstellt.

Wenn wundert’s da, dass dieses System für den mit jeweils 200.000 Euro dotierten „European Information and Communication Technologies Prize 2007“ nominiert wurde.

Mehr Bespiele und eine genaue Produktbeschreibung erhält auf der Seite des Anbieters: www.gtec.at/products/g.BCIsys/bci.htm