Die kleinen Dinge des Alltags ? heute: Die Countdown-Ampel

Wie ihr ja vielleicht wisst, haben es mir ja die ganz kleinen Dinge des Alltags, die unser Leben ein wenig erleichtern angetan. (Siehe dazu auch „Cutting Scale„-Vorstellung)

Heute geht es um etwas, das wir uns alle schon mal gewünscht haben, welches technisch nicht sonderlich schwierig umzusetzen ist, aber das trotzdem weltweit eher die Seltenheit ist und von dem es in Deutschland gerade mal eine Handvoll gib. Die Rede ist von Ampeln, die die restliche Dauer der Rotphase (und im Idealfall auch Grünphase) in Sekunden anzeigen.

In Hamburg gab es dazu seit Ende 2005 eine Testphase, die sehr positiv verlaufen ist. Im Durchschnitt gab es rund 20 Prozent weniger „Rotläufer“. Seit September des letzten Jahres soll es in Hamburg angeblich auch eine solch Ampel für Autofahrer (Kreuzung Ballindamm / Alstertor) geben. Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen?!

Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese Technik sich global (oder zumindestens erstmal deutschlandweit 😉 durchsetzt.)

Weitere Informationen zum Pilotversuch in Hamburg unter:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/…