eBay verspricht mit neuer Software und Interface eine bedeutend bessere Usability

eBay San Dimas

Unser amerikanisches aller Lieblings-Online-Auktionshaus eBay arbeitet gerade an einer Software, die es den Nutzer ermöglichen soll noch einfacher zu suchen und zu verkaufen. Das Programm aktualisiert sich fortwährend über eine Internetverbindung selbst, so das es in den entschiedenen letzten Sekunden nicht knapp wird. Sogar das komplette Gegenteil wird der Fall sein. Durch die Umsetzung mit Adobe’s Apollo Technologie (dazu weiter unten mehr) ist man nicht mehr auf die Darstellung im Browser (Rendering) und der damit verbundenen Rechenzeit abhängig, sondern kann nur einzelnen Teile der Oberfläche sich dynamisch aktualisieren lassen.
Dieser technische Unterschied wird auch ein zentraler Punkt beim Einstellen von Artikeln werden, denn das lästige „Vor und Zurück“ gehört dann der Vergangenheit an. Auch kann man in Echtzeit eine Verbindung zu seiner Webcam aufbauen und ein Bild von dem Artikel schießen, welches dann automatisch übernommen wird. Also insgesamt ungeahnte Möglichkeiten.

Die bisher unter dem Namen „Project San Dimas“ laufende Entwicklung, soll schon in einigen Wochen als Beta veröffentlicht werden. Über die Projektseite www.projectsandimas.com/ lann man sich dafür als Beta-Tester registrieren.

Den (leider nur englischen) Blog zum Projekt gibt es unter:
blogs.ebay.com/projectsandimas

Eine kleine öffentliche Vorstellung der Software konnte man bereits auf der DEMO 07 Konferenz sehen. Hier das Video:

eBay DEMO 07

So, und jetzt noch mal zu Adobe’s Apollo. Da das, so denke ich, die Internet- und Softwarewelt noch mal ordentlich beeinflussen wird, werden wir dazu demnächst mal einen Extrabeitrag machen, der schon erste Konzepte und Tendenzen vorstellt. Für alle die davon bisher nichts gehört haben sei gesagt: Apollo wurde von Adobe bisher nur als Alpha-Version vorgestellt, steckt also noch völlig in den Kinderschuhen. Trotzdem ist der „Ansturm“ darauf schon sehr beachtlicht. Die plattformunabhängige Laufzeitumgebung ermöglicht es Entwicklern, vorhandene Technologien (wie HTML, JavaScript, Ajax, Flash, Flex) zu nutzen, um damit Internet- und Desktop-Applikationen in einem zu erstellen.

Adobe Apollo

Einen interessanten (deutschen!) Artikel zu Adobe’s Appolo kann man bei Netzwelt finden:
www.netzwelt.de/news/75346-adobe-apollo-die-schnittstelle-zwischen.html