Interfaces und Usability von japanischen Toiletten Oder: Wo kommt noch mal die SD-Card rein?

Wir hätten ja nie gedacht, das das Thema „Toilette“ mal hier in unseren Blog Einzug findet, aber schaut man insbesondere auf den japanischen Markt, ist dort schon manches WC komplexer als die meisten Fernbedienungen.

So zum Beispiel das der Firma Inax. Deren neues Toiletten-Ensemble (SATIS ASTEO WASHLET) verfügt über einen SD-Kartenleser und Lautsprecher, damit bei der Verrichtung der Dinge, eine angenehme akustische Atmosphäre geschaffen werden kann. Ein zusätzliches Highlight für alle die, die ständig vergessen den Deckel runterzumachen, ist die Automatisierung der Toilettendeckel. Bei Annäherung bzw. Entfernung klappt sich der Deckel von selbst auf und zu. Und damit auch ja nichts danebengeht, bietet er zudem auch eine Nachbeleuchtung.

Satis_Toilette

Zum Foto:
(A)
Die Toilette verfügt über eine SD-Karte, die Musik von Bach, Chopin und Mendelsohn speichert. Ein Sensor aktiviert automatisch
die Musik sobald man auf der Toilette sitzt.
(B)
Auf Grund des Toiletten-Designs lässt es sich auch einfach reinigen.
(C)
Bei Annäherung bzw. Entfernung von der Toilette öffnet bzw. schließt sich der Deckel voll automatisch.
(D)
Das Toiletten-Ensemble beinhaltet auch eine Nachbeleuchtung.

Das Premiummodel gibt es im übrigen für umgerechnet 540 Euro unter: www.rakuten.co.jp/…

Wir „unwissenden Nicht-Asiaten“ sind mit diesem Interface natürlich völlig überfordert. Die Icons sind diskret und Abstrakt gestaltet und man muss schon ein wenig Phantasie haben, was da alles „auf einen zu kommen kann“. Wie das aussieht, wenn man versucht ohne Bedienungsanleitung ein japanisches WC zu benutzen, zeigt sehr schönes dieses Video:


Und noch eine Sache, die in unsere Rubrik „die kleinen Dinge, die das Leben einfacher machen“ fällt, gibt es Japan. Nämlich Wassersparen wird einem, mit dieser Kombination aus Waschbecken und Toilette, sehr einfach gemacht:

Toilette mit Waschbecken

Es bleibt also abzuwarten, wann dieser Trend auch nach Europa „rüberschwappt“

PS. Doch noch etwas außer der Reihe. Es wäre zu schade es nicht zu zeigen. Im Rahmen unserer Recherche sind wir auf ein Trainingsvideo für Japanische Kinder gestossen, welches darüber belehrt Wann und Wie man zur Toilette geht. Wie das umgesetzt wurde, erratet ihr nie. Aber seht selbst 😉