Ausblick: Microsoft’s Wettbewerb prämiert Konzepte für die nächsten PC-Generationen

Wohin sich die Softwareoberflächen in Zukunft entwickeln, darüber schreiben wir hier ja eigentlich ständig. Nun können wir auch mal ein paar Konzepte zeigen, wie sich der Computer insgesamt und somit auch dessen Gesamtinterface entwickeln könnte.

Hintergrund ist der von Microsoft ausgelobte Wettbewerb „Next-Gen PC Designs“. Unter dem Motto „A Brave New World Of Computing“ wurden dazu Entwürfe aus 35 Ländern eingereicht.

Es gab drei Gewinner die von einer Jury erkoren wurden, ein Preis der direkt von Bill Gates vergeben wurde und einen Publikumspreis.

Im folgenden wollen wir diese kurz vorstellen. Eine ausführliche Beschreibung und auch viele Bilder von den anderen Einsendungen gibt es unter: www.nextgendesigncomp.com

1. Preis der Jury für ?Blok?

1. Preis

Blok ist speziell für Kindergärten entworfen. Das an Bauklötze angelehnte Konzept soll insbesondere Grundkenntnisse, wie zum Beispiel das Alphabet oder Zahlen vermitteln, aber zugleich auch soziale Kompetenz trainieren.

2. Preis der Jury für ?BulbPC?

2. Preis

Die Metapher der Glühbirne steht bewusst für den Einsatzort und für einen massenhaften, alltäglichen Einsatz dieses PCs. Durch den einfachen Aufbau und somit kostengünstige Produktionsmöglichkeit richtet sich diese Produktidee auch an Schwellenländer. Dieser ?Klein-PC? kann auch in Schreibtische oder Wände integriert werden und sämtliche Peripherie kann dann angeschlossen werden.

3. Preis der Jury für ?Zeeds for the Future?

3. Preis

Zeed+ ist ein Computer, der die Mobilität der Hardwarekomponenten erhöhen soll. Jegliche Hardware, wie die CPU, Video-, Audio- oder Netzwerkkarte befinden sich nicht mehr im Gehäuse, sondern als stabförmigen Standardeinheiten in einer Art „Vase“. Somit soll der Austausch, die einfache Erweitung und auch eine unkomplizierte Wiederverwendung für ?Bedürftige? ermöglicht werden.

Bill Gates Preis für ?MADE in China?

Bill Gates Preis

Das an ein asiatisches Essensbrett mit Stäbchen (?CHOPstylus?) angelehnte Design, ist direkt für den chinesischen Markt konzipiert, um preisgünstig eine Vielzahl der Chinesen mit einem Rechner zu versorgen. Deswegen ist dieser auch als Terminal-Rechner angelegt, der auf einen Application-Server zugreift. Meiner Meinung wird sich dahin in Zukunft noch sehr viel bewegen. Aber dazu mehr gesondert in einem der nächsten Blogeinträge.

Der Publikumspreis für ?Light up your Life?

Publikumspreis

Und noch ein Konzept für Schwellenländer. Dieser mobile Zylinder, der im übrigen auch eine Taschenlampe ist, funktioniert als Multimediaplayer, Mobiltelefon und als Netzwerkterminal. Neben einer grafischen Oberfläche kann auch eine Steuerung per Sprache erfolgen. So sollen auch Menschen mit weniger Literalitätskenntnissen angesprochen werden.

Wie man sieht, viele tolle Ideen, fast nur Gewinner mit einer sozialen Sichtweise und zum Teil völlig neuartige Herangehensarten an das Mensch-Computer-Interface. Die Zukunft bleibt wie immer spannend …

Mehr unter: www.nextgendesigncomp.com