Linktipp: Tooltipps

Das ist wirklich ein Element das wir zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte wirklich sehr, sehr häufig einsetzen: Tooltipps.

Zur oft sind bestimmte Begriffe zwar für die meisten klar aber eben nicht für ALLE. Ebenso verhält es sich mit den hinterlegten Funktionen von Buttons. Hier hilft fast immer ein Tooltipp, den die Einsteiger nutzen können und die Profis nicht mehr benötigen.
Mal abgesehen davon, dass eine grafische Oberfläche immer so intuitiv gestaltet werden sollte, das sich beide Nutzergruppen zurecht finden …

Um jedoch das Aussehen der Tooltipps im Webbrowser anzupassen, ist entweder ein eigenes JavaScript nötig oder ein kleines Werkzeug mit dem sich diese einfach erstellen und anpassen lassen. Von letzteren hat der gute Sven, alias ?Dr. Web?, 24 super Tools zusammengetragen, die auf jeden Fall einen Klick wert sind:

Tooltipp-Sammlung von Dr.Web

Link: www.drweb.de/weblog/weblog/?p=847