BumpTop Demo auf der TED2007



Sicherlich werdet ihr euch noch an den BumpTop erinnern?! … diese sehr schöne, dreidimensional umgesetzte Desktop-Metapher.

Auf der diesjährigen TED-Konferenz stellte nun Schöpfer und Interface Designer, Anand Agarawala, höchstpersönlich dieses System noch einmal in einer Demonstration vor. (sehr sehenswert)

Abgesehen von dem hohen Spaßfaktor den man mit dieser Oberfläche hat, ist BumpTop auch ein schönes Beispiel für unkonventionelles Denken beim Konzipieren von GUIs. Das besondere ist, auf der grafischen Oberfläche herrschen physische Gesetzte, wie Schwerkraft oder Fliehkräfte. Dies führt zu einer völlig anderen Art der Interaktion mit Dokumenten und Dateien. Aber mehr im obigen Video oder in unserem alten Blog-Eintrag.

Mehr (leider nur englisches) über Anand Agarawala unter: www.ted.com/index.php/speakers/view/id/118