Das Puste-Interface von der Georgia Tech Universität



Viele werden es bestimmt schon gelesen haben, aber in unserem kleinen Blog würde doch einfach etwas fehlen, wenn wir nicht noch dieses Interface – der Vollständigkeit halber – kurz vorstellen.

Wie man im obigen Video schon sieht, haben Shwetak Patel und Gregory Abowd von der amerikanischen Georgia Tech Universität eine ?Eingabemöglichkeit? über das Pusten auf das Display geschaffen.

Der Trick dahinter: Über die im Rechner eingebauten Mikrofone konnte über ein Frequenzmuster errechnet werden, welche Stelle auf dem Monitor angepustet wurde und wie stark. Dafür gibt es dank den beiden Forschern jetzt sogar einen Namen: „BLUI“ = „Blowable and Localized User Interaction“. <-- kein Spaß! Einziges Problem der Technik: die Ungenauigkeit. Teilt man das das Display in 9 Felder auf hat man noch eine 100 Prozent ?Trefferquote?. Bei 16 Feldern noch etwa 96 Prozent, bei 25 noch 80 und bei 36 Feldern sind es dann nur noch schlappe 62 Prozent. Also, praktisch ?Vom Winde verweht …?