Es muss nicht immer ein Brett vorm Kopf sein: Eine wirklich ergonomische Spüle

Anfang des letzten Jahres hatte ich ja schon einmal für ergonomischere Küchen plädiert. Wenn man sich noch mal das Bild von dem damaligen Eintrag anschaut, weiß man auch gleich wieder warum.

Das es „mit Hilfe der modernen Technik“ auch völlig anders und vor allem automatisch an den Nutzer anpassend geht, zeigt die Studie „SmartSink“. Also die richtig „pfiffige Spüle“ 😉
Das von den MIT-Studenten Leonardo Bonanni, Chia-Hsun Lee, Sam Sarcia und Jon Wetzel entwickelte Spülbecken verwendet dafür eine ganz normale Webcam, die über eine grobe Gesichtserkennung die Augenhöhe und somit Körpergröße ermitteln kann. Aus diesem Wert wird dann die optimale Arbeitshöhe berechnet und das Spülbecken justiert sich dann genau auf diese. (siehe Video) An dieser Stelle verweise ich auch gerne mal wieder auf einen „literarischen Klassiker“, der mir schon oft treue Dienste erwiesen hat: die „Kleine Ergonomische Datensammlung“ – sollte in keinem Regal eines Gestalters fehlen.

Zurück zur Spüle: Diese besitzt nämlich neben der automatischen Körpergrößenanpassung noch weitere „Schmankeln“. So wird beispielsweise über eine weitere Kamera erkannt, ob es sich um Gemüse oder einen Topf in der Spüle handelt und somit auch automatisch gleich die richtige Wassertemperatur gewählt. Alles weitere dazu im Video …



Mehr Infos im (leider nur englischen) Abstract unter:
web.media.mit.edu/~jackylee/publication/lbr-477-bonanni.pdf