Linktipp: Für alle Interface Designer die es „etwas“ größer mögen: Bilder vom Traffic Control Center Tokyo

Ich weiß noch genau, wie ich einmal den Kontrollraum einer DDR-Erdgasförderanlage besichtigen durfte – ein kleiner Saal mit einer etwa 20 Meter langen Wand voll mit Schaltern, Reglern und Anzeigeinstrumenten. Ein wenig vergleichbar mit dem Bild, das ich bei rausfahrer.de gefunden habe:

Kontrollraum

Wie ihr seht, ein Fest für einen Interface Designer 😉 … Heute wird die selbige Anlage über eine handvoll Monitore gesteuert. Was aber immer noch eine genauso anspruchsvolle Gestaltungsaufgabe ist – man denke nur an das Thema Sicherheit.

Was es dann wohl erst für ein Gestaltungsanspruch ist, wenn allein „DER Monitor“ des Kontrollzentrums schon etwa 20 Meter groß ist? Wie zu Beispiel hier:

Kontrollraum

So sieht es nämlich im Traffic Control Center Tokyo aus. Der Blog „Trends in Japan“ berichtet nämlich gerade über einen Besuch in dem selbigen und zeigt anhand einiger schöner Fotos sehr gut, wie die 15.154 Verkehrssignale und davon etwa 7.000 Ampeln gesteuert werden. Also reinklicken lohnt sich:

Kontrollraum

www.kilian-nakamura.com/blog-english/index.php/inside-the-tokyo-traffic-control-center/