Usability von Telefonen (Suchbild)


Manchmal fragt man sich ja schon „Wie ist so etwas heute noch möglich?“ OK, wir leben alle nicht in einer idealen Welt der iterativen nutzer- und aufgabenzentrierten Entwicklungsprozesse, in der emsige Ingenieure zunächst mal die Nutzer fragen, was sie denn so den ganzen Tag tun.

Und OK, für ein Telefon, dazu noch ein Tischapparat mit massig Platz für Tasten und Display und unendlich viel Strom für die Darstellung… das ist eigentlich einfach, um nicht zu sagen kinderleicht.

Das oben abgebildete Wunderwerk kann alles, was früher einen ganzen Schaltkasten benötigt hätte. Zum Beispiel Rufe umleiten, den Namen zu einer Nummer aus einem internen Telefonbuch suchen und natürlich prima exakt die Uhrzeit anzeigen.

Nun ist das mit der Rufumleitung tatsächlich praktisch. Die Namensdarstellung ist auch OK, wobei man eine Telefonbuch-Taste, wie beim Handy üblich, vermisst. Uhrzeit, naja, der Platz war wohl gerade da.

Aber da ist eine Funktion, eine ganz bestimmte, die erst beim Übergang zum Tastentelefon auftauchte und ebenso praktisch wie selbstverständlich ist. Niemand außer den Erbauern dieses (und ich kenne auch noch mindestens eines von der Konkurrenz, die aber aus gutem Grunde keine Telefone mehr herstellt) Telefons käme auf die Idee sie wegzulassen.

Welche Taste? Bitte nochmal hinsehen…