Zappen bei YouTube?

Einer der großen Vorteile, die „richtiges“ Fernsehen gegenüber Internetvideos (mal abgesehen von Joost & Co) bietet, ist das Zapping.

Denn obwohl ich jemand bin, der fast ausschließlich gezielt Sendungen schaut, möchte auch ich mal einfach nur „so vor die Glotze hängen“, um das Gehirn auf „Leerlauf“ zu schalten. Bei dieser „visuelle Suche“ findet man dann oft sehr interessante Sendungen, die man über den Titel/Beschreibung im EPG wahrscheinlich nicht ausgewählt hätte.

Wenn man im Internet recherchiert kennt man dieses Phänomen in ähnlicher Weise. Über Links und Hinweise kommt völlig man von seinem eigentlich Ziel ab und surft so wild durch die Webwelt (sog. „Wilfing„). Bei Webvideos war dies bisher kaum möglich. Einzig über Vorschläge „Thematisch ähnlicher Videos“ auf der selben Seite konnte man das „Ungesuchte“ finden. Es fehlte bisher ein „echtes“ Zapping durch die Sparten.

Umso mehr war ich begeistert, als ich von „YouTube Warp – Im Vollbild-Player visuell durch YouTube-Videos zappen“ lass. Endlich gibt es ein Lösung, die YouTube von einer Lean-Forward User Experience zu einer Lean-Back UX werden lässt (mehr dazu auch hier) – so dachte ich jedenfalls.

Tja, was soll ich sagen, was einem beim Aufrufen von YouTube Warp begrüßt ist das hier:

YouTube Warp

… eine für Videos ungeeignete Informationsaufbereitung, die dazu ein wenig an eine Lösung von digg erinnert, von der Bedienung miserabel ist und so gar nichts mit „visuell durch YouTube-Videos zappen“ zu tun hat.

Schade. Chance völlig vertan.

Aber wie immer, am besten selber eine Meinung bilden unter: http://de.youtube.com/warp_speed

PS. Auf einem wesentlich besseren Weg ist da schon neave.tv.

neave.tv

Beim deren Technology-Kanal bin ich doch glatt gleich bei mehren Videos „hängengeblieben“. Wenn die Macher jetzt noch die Cursortasten mit einem Kanalwechsel belegen würden, dann könnte ich mich schon super Zurücklehnen und mit meiner Computer-Fernbedienung weiterzappen.

Mehr unter: www.neave.tv