Tastatureingabe à la …

Als „die Neue“ bei SCHROEDER + WENDT nun mein erster Blogeintrag. Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen …

Und ich starte auch gleich mit einer Sache, die ich persönlich eher kritisch betrachte:

Bei dem Eingabegerät „Clove 2“ handelt es sich um einen Bluetooth gesteuerten Handschuh, der als Ersatz für die Tastatur dienen soll. Das von der Projektgruppe Cemetech, genauer gesagt von Christopher Mitchell, entwickelte Produkt ist für Situationen gedacht, in denen eine gewöhnliche Computertastatur nur schwer zu bedienen wäre, wie z.B.: in medizinischen Berufen, wenn eine Hand ständig frei für andere Tätigkeiten genutzt werden muss.

Die Bedienung erfolgt dabei über 31 Finger-Kombinationen und drei verschiedene Modi. Das Interface ist dem einer regulären Tastatur nachempfunden worden, welches sich in steuernde Tasten (ALT, SHIFT, STRG) und normale Tasten gliedert. Jede einzelne Taste und damit auch jegliche Tastenkombination kann „wie gewohnt“ angewendet werden, wobei die meist benutzten Tasten mit einem Klick zu erreichen sind, und die weniger häufigen über eine zwei- oder dreifache Tastenkombination angewählt werden. Der Nutzer erhält hierbei über Sounds ein auditives Feedback zu seinen Eingaben.

Jedoch sind aufgrund der begrenzten Anzahl Finger viele Tasten des Handschuhs hierbei mit sechsfacher Funktion belegt. Außerdem ist sehr viel Feingefühl in den Fingerspitzen gefragt: Gerade um Funktionen wie „CAPS LOCK“ zu aktivieren (und zu deaktivieren), wäre eine zusätzliche Anzeige hilfreich.

Das beispielhafte Nutzungsszenario des Mediziners kann ich mir eher schwer vorstellen, da ich mich zum Bedienen des Handschuhs einerseits auf die Fingerkombinationen konzentriere und zweitens den Blick auf den Bildschirm richten muß, um meine Eingaben zu kontrollieren.
Somit können andere Dinge „so nebenbei“ eher schlecht als recht ausgeführt werden.

Ich hingegen könnte mir vorstellen, dass der „Clove 2“ für PDA & Co eher geeignet wäre, um auch mobile Eingaben zu ermöglichen.

Mehr Infos gibt es auf der Projektseite:
www.cemetech.net/projects/item.php?id=16