Jakob erklärt uns die Welt. Diesmal: Bildschirm-Auflösungen

Bildschirmauflösungen

In diesem Monat widmet sich Jakob Nielsen, einer Frage, dir mir bei der Arbeit fast jede Woche begegnet. Insbesondere wenn ich mich mit Kunden über eine gewünschte, aber vollkommen sinnlose 800×600-Optimierung streiten muss. Jakob bringt es auf den Punkt: „Optimiere Webseiten für 1024×768, aber verwende ein anpassbares Layout für alle Auflösungen, von 800×600 bis 1280×1024“.

Ich geh da noch ein wenig weiter und bin der Meinung, das eine Optimierung bis zu einer Breite von mindestens 1400 Pixeln erfolgen sollte. Man denke nur an die ganzen Notebooks mit den Auflösungen, in diesem Größenbereich.

Mein Lieblingssatz in seiner „Alertbox“ ist im übrigen: „…anyone who makes at least $50,000 per year ought to have at least 1600×1200 screen resolution“.

In diesem Sinne, freuen wir uns gemeinsam auf immer größer werdende Displays und ich strukturiere solange die Inhalte auf das Wesentliche 😉

Der ganze Artikel unter: www.useit.com