Nur Spielerei oder sinnvolle Zweckentfremdung? Applikationen für den Apple „Sudden Motion Sensor“

Medium: www.youtube.com

Link: www.youtube.com

Eigentlich war Apples „Plötzliche Bewegungen Sensor“ gegen Datenverlust beim Runterfallen eines Notebooks gedacht. Dazu werden die Lese/Schreibköpfe der Festplatte in eine sichere Position gebracht, sobald der Sensor eine „plötzliche Bewegung“ registriert. Das interessante daran: Man kann die durch den Sensor ermittelten Bewegungskoordinaten abfragen und für eigene Programme „zweckentfremden“. Einige habe ich hier mal zusammengetragen. Oben die meines Erscheinens sinnvollste: Ein Diebstahlschutz. Sobald das iBook bewegt wird geht der Alarm los. Die beiden Beispiele unten zeigen zwei Möglichkeiten zwischen Programmen bzw. Betriebssystemen zu wechseln.
Was mir aber als eine viel coolere Anwendung eingefallen ist, wäre ein interaktives Spiel oder Film, bei dem man Objekte in bestimmte Richtungen kippen, rollen, gießen oder sonst irgendetwas muss. Wenn jemand so etwas findet oder umsetzt, bitte mal posten.

Medium: www.youtube.com

Link: www.youtube.com

Medium: www.youtube.com

Link: www.youtube.com

Mehr Infos zum Sensor unter: www.macmyth.com