c:windows – Type WIN – Press the ENTER key – Die Graphical User Interface Gallery bringt das Grauen an den Tag

Windows 1.0

Also, meine lieben Interfacedesigner da draussen. Ick hab‘ jetzt die ultimative Gute-Laune-Seite für uns. Wenn man mal wieder stundenlang grübelt, wie man diese unglaublich komplexe Funktion in EINEM Icon darstellen kann oder irgendwie das ganze neue GUI mal wieder nach „Oh, hat das dein Sohn gemalt?“ aussieht, dann schaut euch doch einfach mal einen Screenshot von Windows 1.0 an oder von Windows 2.0 oder von … Na ja, lassen wir das, jeder hat ja mal angefangen und damit gleich Milliarden verdient.*

Ok, werden wir mal etwas sachlich. Eine wirklich ganz tolle und umfangreiche Sammlung von grafischen Oberflächen findet man in der „Graphical User Interface Gallery“. Hier sind wirklich alle bekannten Betriebssysteme mit Screenshots verschiedener Ansichten aus fast allen Versionen vertreten. Sehr schön sortiert nach „Welcome splash“, „Empty desktop“, „Desktop with applications“ usw.

Weiterhin bietet die Seite einen Vergleich der Icons der Betriebssysteme, Sounds, jede Menge Splash-Screens, Videos von alten OS-Werbungen oder Demonstrationen und noch eine schiere Unmenge mehr.
Kurz um: Ein Muss für jeden Oberflächengestalter

www.guidebookgallery.org

* Tut euch einfach selbst ein Gefallen und vergleicht nicht auch noch auf der Seite, wie andere OS zu der selben Zeit aussahen …