Hau in die Tasten! (und das mein‘ ich positiv)Zwei neue Tastatur-Optimierungen kurz vorgestellt



Video-Link: www.youtube.com

ACHTUNG! VOR DEM ABSPIELEN DES VIDEOS TON ABSTELLEN!
Könnte sonst zur Ohrenbluten führen …

Tja, da haben wir mal wieder eine. Microsoft hat es getan, Logitech hat es getan und noch so manch anderer auch. TypeMatrix ist wohl der aktuellste Versuch unsere liebe Computertastatur zu optimieren.

TypeMatrix setzt dabei nicht gleich (wie so viele andere) auf einen kompletten Verzicht des QWERTY-Layouts, sondern optimiert „nur“ die gesamte Anordnung der Tasten. So sind beispielsweise viele Fingerwege bedeutend verkürzt worden und laut eigenen Angaben ist eine völlige ergonomische Überarbeitung gelungen, die „bei 90 Prozent der Nutzern Schmerzen beseitigt hat“. Also ich hab‘ mal ein wenig rumgefragt, irgendwie kenn ich keinen der Schmerzen beim Tippen hat und ich bezweifle, das das mit dieser, der natürlichen Handgelenkwinkelstellung nicht angepassten Tastenanordnung möglich ist. Aber ich will ja nicht schon wieder rummeckern.

Auf jeden Fall ist eine gute Größenoptimierung gelungen, die diese Tastatur für einen Einsatz in Notebooks prädestiniert. Mich würde es in diesem Zusammenhang ja mal freuen, wenn sich die Hersteller überhaupt mal auf irgendeinen Standard einigen könnten. Kaum sitzt man mal an einem anderen mobilen Rechner, ist die Entfernen-Taste nicht dort wo sie hingehört. Die „Pos 1“- und „Ende“-Taste sucht man, als wenn man seine erste Stunde vor dem Rechner hätte usw. Aber Ok. Stopp. Aus. Keine Gemecker mehr heute, sondern euch nur noch ein erholsames Wochenende!

PS I. Im übrigen ist es auch möglich diese Tastatur im Dvorak-Tastaturlayout zu bekommen.

PS II. In diesem Zusammenhang übrigens auch sehr interessant: „combimouse“ Bei dieser fungiert die eine Hälfte der Tastatur gleichzeitig als Maus:



Demovideo unter: www.combimouse.com/Videos.htm