Die schlauen Helfer von Siemens – Das „pro.pilot“ Fahrerassistenzsystem-Netzwerk

Fahrerassistenzsysteme

Unter dem Namen „pro.pilot“ hat Siemens VDO mal so ziemlich alles ins Auto gepackt was an Assistenzsystem nur möglich ist. Angefangen vom Spurwechselassistent, Abstandsregler, Nachtsichtsystem über Verkehrsschilderkennung bis hin zur automatische Einparkhilfe.

In einem anschaulichen Demonstrationsvideo wird gezeigt, wie all diese Systeme im Zusammenspiel funktionieren. Wirklich sehr sehenswert.

Zur Video-Seite

Laut eigenen Angaben will Siemens mit dieser ganzen Fülle von Systemen die immer ältere werdende Autofahrergemeinschaft unterstützten. Aber auch für die untere 60-jährigen sollen diese Systeme einen Mehrwert bieten. In diesem Zusammenhang ein sehr interessantes Zitat aus einer EU-Studie: „Wenn nur 0,6 Prozent der in der EU zugelassenen Autos Technik an Bord hätten, die ungewollte Spurwechsel verhindert, ließen sich 1.500 Unfälle vermeiden.“

Für uns Interfaceler ist dies ebenso interessant. Dadurch das mein Auto in Zukunft mehr kann, als mein jetziger PC, ich allerdings mich doch eigentlich aufs Fahren konzentrieren muss, erfordern die ganzen Systeme und Warnungen eine besonders einfache und intuitive Schnittstelle. Packen wir’s an 😉

Weitere Infos unter: www.siemensvdo.de