Sesam öffne dich – Optimierungen für die wohl verbreiteste Mensch-Funktion-Schnittstelle



Video-Link: www.youtube.com

Nicht nur jeder der „The Design Of Everyday Things“ gelesen hat (Seite 10), weiß wie viele Gedanken man sich zu dem Interface und der Usability einer Tür machen sollte. Und wer schon einmal gegen eine geschlossen Tür gelaufen ist, weiß wirklich ganz genau wovon ich rede.

Deswegen heute mal zwei Tür-Optimierungen: Oben ein japanisches Konzept einer automatischen Tür, die sich nur partiell öffnet. Mal abgesehen davon, das man sich so eine Hundetür spart, ist natürlich auch der Wärmeverlust und auch der Transfer der Partikel, die sonst so in der Luft umherschwirren bedeuten geringer.

Zweite Optimierung ist eine Türklinke die den Status der Tür anzeigt:

Brighthandle

Also rot für geschlossen oder grün für offen. Beziehungsweise noch andere Farben, des Bedeutung sich dann allerdings nicht mehr so intuitiv erschließen lässt. Wem das zu doof sein sollte, seine Tür an die Steckdose anzuschließen, dem sei die Batterie-Variante empfohlen 😉

Klinkenlicht: www.brighthandle.com

Automatische Tür: www.e-taf.co.jp/…