Einmal noch mal Kind sein … und das TouchBook „in die Finger kriegen“



Video-Link: www.youtube.com

Natürlich denke ich gern daran zurück, wie mein Mutter mir meine Kinderbücher „live vertont“ hat. Aber wenn ich so das TouchBook von Somatic Digial sehe, werd‘ ich schon neidisch.

Das Prinzip ist gar nicht so kompliziert: Mittels Kontaktflächen neben dem gedruckten Inhalt kann eine beliebige Datei/Programm/Webseite/Video auf einen Rechner oder noch besser auf einem DVD-Player/iPod gestartet werden. Bis hin zu VoiceOverIP werden jede Menge Protokolle unterstützt.

Im obigen Video testet der siebenjährige Erik die ganze Sache mal …

Wir man da schon sieht, liegt es letztendlich allerdings an den Autoren, die Bücher so interessant zu machen, das die Kindern noch lesen angehalten werden. Beziehungsweise natürlich an einer medienkritischen Erziehung. Aber da sollte ich als kinderloser mal ganz ruhig sein …

Weitere interessante eine Anwendungen sind für Blinde, in Kombination mit Braille-Schrift (auch kurz oben im Video zu sehen) und ich könnte mir dieses System noch gut für Bedienungsanleitungen und Lehrbücher in der höheren Bildung vorstellen. Dann wollen wir hoffen für das System nur hoffen, das es nicht vom elektronischen Papier überholt wird.

Mehr Infos unter: www.somaticdigital.com