Nur der Vollständigkeit halber: Apples neues Interface für Touchscreens
Ja, ja, ich weiß, die meisten haben es auch letzte Woche gelesen: Die Patenterteilung für Apples „Electronic Device Having Display and Surrounding Touch Sensitive Bezel for User Interface and Control“ – in (meinem) Deutsch: Bedienung über die Touchscreen-Einfassung.
Aber was wäre dieser kleiner Blog, wenn wir nicht auch über dieses neuartige Interface berichten würden. (Die anderen die das schon kennen, dürfen sich als „Entschädigung“ mal wieder einen kleinen Film anschauen).
Für alle anderen, zurück zu unserem Obstanbauer. Dieser ärgerte sich wahrscheinlich, genau so wie ich, über diese speckigen und mit Fettfingerabrücken übersäten Touchscreens. Und da Gerüchten zu Folge, der neue iPod (oder ein ähnliches Gerät*) mit einer kompletten Touchscreen-Oberfläche ausgestattet werden soll, hat Apple dazu gleich die passende Lösung „miterfunden“.
Bei dieser ist die gesamte Einrahmung des Displays berührungssensitiv. Sprich, wie schon auf dem Bild zu erkennen, kann ich so an der Seite Punkte aus einer Liste auswählen oder auf der anderen Seite die gesamte Liste scrollen.
Ich denke, es ist klar was da in Zukunft auf uns zu kommt:
* In Apples Patentanmeldung steht etwa folgender Wortlaut „das elektronische Gerät, kann ein elektronisches Spiel, ein PDA, ein Multimediagerät, ein Mobiltelefon, ein portabler Videoplayer, ein Navigationsgerät oder ähnliches sein.“ – da denke ich doch gern an 1984 zurück, nur diesmal andersrum: „Big Apple is watching you“ 😉
Details (in englisch) unter: www.macnn.com/blogs/?p=136