Nachtrag: Und jetzt noch das GUI zu Nintendos Wii



Video-Link: www.youtube.com

Na, das hat doch noch gefehlt: Nach dem wir in der Vergangenheit die beachtlichen Möglichkeiten von Nintendos Wii vorgestellt haben, können wir heute auch noch einen Blick auf die grafische Oberfläche werfen.

Präsentiert wird uns das ganze von Matt Casamassina vom Online Portal IGN Entertainment (einer Abteilung von Fox Interactive Media). Dieser konnte das gute Stück schon selber testen.
Tja, was soll ich sagen … schaut am besten selbst. Ich persönlich finde es nicht besonders schön, aber anscheint sehr einfach. Aber wie ich schon früher sagte, wird das dann der Selbstversuch zeigen …

Zur Funktionsweise: Anfänglich hat man vier Seiten zu Auswahl. Auf jeder Seite sind jeweils 12 Kanäle (Vorschaubilder), die für eine bestimmte Funktion der Wii stehen. Im Video ist nur der CD/DVD-Kanal anwählbar – Mit diesem kann man den auf dem Medium befindlichen Inhalt anzeigen. Weitere Kanäle könnten dann heruntergeladene Spiele sein oder so was wie Nachrichten, Shops, Wetter etc. … Im weiteren kann man im Video noch gut die Navigation durch die Einstellung und die Standardapplikationen, wie Kalender oder Notizen sehen. (Dort gibt es im übrigen dann auch ein virtuelles Keyboard – ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet)

Das wirklich interessante ist allerdings die Maus-Steuerung, pardon, die Wii-Steuerung. Der Cursor wird ja mit der Bewegung des Stabes bedient und das scheint ziemlich einfach und präzise zu funktionieren. Na, dann freuen wir uns mal gemeinsam auf den 8. Dezember 😉

Zu IGN „Wochenschau“