Rückblick: Navigationsgeräte 1990



Video-Link: www.youtube.com

Welche Entwicklungsgeschwindigkeit Technologie und die damit verbunden Interfaces haben, lassen sich immer am besten von Rückblicken erahnen. Schauen wir nur mal 15 Jahre zurück, auf eines der ersten Navigationssysteme, dann wird diese mehr als deutlich.

Mal abgesehen, das der gesamte Kofferraum damit gefüllt war, fällt im Vergleich zu aktuellen Systemen insbesondere die unglaublich fortentwickelte Sprachausgabe auf. Aber auch die graphische Darstellung hat einen Quantensprung gemacht. Sehen wir 1990 noch einen sehr abstrakte einfarbige Karte, so haben wir doch heute farbige 3D-Darstellung, mehre Stimmen zu Auswahl usw. usw.

Hier mal Online-Demo/Präsentation des Navigationssystems von Falk: navigation.falk.de/navigation/de/demo/

Das englische Paper zum MIT Navi von 1990 unter media.mit.edu/…