Usability der Nintendo Wii Konsole im Praxiserlebnis

Bereits letztes Jahr hatte ich das Vergnügen die neue Spiele-Konsole von Nintendo „Wii“ zu testen. Das GEE-Mag, ein tatsächlich sehr innovatives Spielemagazin (Print) hatte mich dazu als Stakeholder Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit eingeladen.
Besonders hervorzuheben an dem Event ist, dass die Veranstalter die sehr gute Idee hatten, die Tests in einem angemietet (sehr edlen) Wohnzimmer in Hamburg stattfinden zu lassen und verschiedene Repräsentanten von Nutzergruppen einzuladen, die von der Wii nun neu addressiert werden.

So konnte nicht nur ich bei der offiziellen Pressevorführung bereits ein paar Runden mit der Wii spielen, sondern mit mir auch Boxer, Tänzerinnen, Anwälte und andere etwas überraschende Nutzergruppen. Ziel: Menschen, die bisher noch nicht zu den PC-/Konsolenspielern gehören.

In der aktuellen Ausgabe des GEE-Mag ist das Ergebnis zu lesen. Netterweise hat mir der Herausgeber ausnahmsweise erlaubt, den Teil des Artikels, der sich direkt auf den Test bezieht, hier direkt abzulegen. Viel Spaß mit dem Artikel