Rückblick: Ein virtueller 3D-Arbeitsplatz 1983



Video-Link: www.youtube.com

Mal wieder etwas aus unserer losen „Rückblick“-Reihe. Und wieder mal ist es einmal mehr das MIT, das uns schon 1983 zeigte, wie dreidimensional mit Computern interagiert werden kann.

Das Projekt „Stereoscopic Workspace“ der MIT Architecture Machine Group verwendete schon damals ein 3D Display und eine 3D-Eingabemöglichkeit. Es standen verschiedene Applikationen zur Verfügung. So zum Beispiel dreidimensionales Zeichnen oder Modellieren. Aber was noch viel beachtenswerter ist, schon damals hatten die Wissenschaftler eine einfache Handgestenerkennung als Interface geschaffen und darüber hinaus konnte man mittels Handbewegungen synchron einen virtuellen dreidimensionalen Roboter steuern.

Wie gesagt, das ganze ist fast ein viertel Jahrhundert alt.