Die Welt ist dein Interface: Tragbare Computer und Augmented Reality



Video-Link: www.youtube.com

Stell dir vor, ich zeige einfach mit dem Finger auf deine Person und schon erscheinen mir vor meinen Augen deine Kontaktdaten. Oder ich zeichne einfach in die Luft, welchen Teil von dem Bild, das ich gerade „in echt“ sehe, ich als Foto abspeichern möchte.

Was noch ein wenig wie Science Fiction klingt, ist aber schon längst Realität. Und wieder mal ist es das Japanische AIST, das uns im obigen Video diese und noch viele andere Möglichkeiten präsentiert. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass das gesamte System über einen „Wearable Computer“, also einem Rechner den ich an mir trage, realisiert wurde.

Per Funk können alle nötigen Daten von Zentralrechner bezogen werden. Die Informationen werden dann mittels Mini-Display vors Auge projiziert.

Weitere Infos im (leider nur englischen) Paper von Takashi Okuma, Takeshi Kurata und Katsuhiko Sakaue:
www.is.aist.go.jp/weavy/paper/distribution/2000/mva2000.pdf
(Im Quellenverzeichnis sind im übrigen auch alle anderen Schriften dieser Arbeitsgruppe aufgeführt)