Linktipp: 3GSM Nachlese von GQ.com … und schon wieder jede Menge Handyprototypen

gq.com Handy-Galerie

Ja, tatsächlich die aktuelle Onlineausgabe der GQ bietet uns einen sehr schönen Überblick über die auf der 3GSM vorgestellten Handykonzepte. Genau so wie wir Designer es mögen, ohne viele Worte, dafür mit vielen Bildern 😉

In der Tat verbergen sich in der Galerie auch einige richtige „Schmankerln“. So zum Beispiel die von Asus in Auftrag gegebene Studie ?Aura?, dessen Verwirklichung noch sehr fraglich ist.
Anders sieht es da mit den anderen Prototypen aus. So zum Beispiel das Samsung Ultra Smart F700, welches wohl eine würdige iPhone-Alternative werden könnte. Ebenso interessant das schwedischen „Neonode N2“. Sofern sich das von den Bildern ableiten lässt, haben beide auch sehr reduzierte und visuell ansprechende grafische Oberflächen.

Augenkrebsverdächtig dagegen das GUI vom Nokia N77. Mal abgesehen von dem fragwürdigen Farbkonzept, ist besonders das „Office Icon“ eklatant ? und das nicht im positiven Sinne. Ich hoffe, die lassen das noch mal einen Interface Designer ran.

Alles in allem, aber ein schöner Überblick, was uns in diesem bzw. nächsten Jahr noch so erwartet. Insbesondere durch das iPhone-Fiber merkt man schon, dass hochwertigere Oberflächen und Bedienungen immer mehr in den Mittelpunkt rücken …

Übrigens, auch einen Blick wert, die Seite des Designstudios vom „Aura“:
www.egystudio.eu

Und direkt noch weitere Bilder vom Asus-Konzept unter:
www.egystudio.eu/wg_aura/index.htm