Nachtrag: Handy-Tastaturen Heute hat Nokia den Dreh raus

Nokia Patent Drehtastatur

Und noch eine clevere Lösung zum Thema „Wie kriege ich so viele Tasten auf mein kleines Telefon“. Diesmal aus dem Hause Nokia.

Wir hatten ja gerade in letzter Zeit des öfteren Konzepte vorgestellt, die dafür interessante neue Lösungen zeigen. So zum Beispiel Nalu sowie das Samsung SCH-U740 und Ultra Smart F520.

Letzte Woche wurde nun ein Patent von Nokia veröffentlicht, das wiederum einen neuen Ansatz zeigt. Das Besondere: es gibt keine Doppelbelegung, da der Ziffernblock weiter eigenständig bleibt und „einfach“ nur in Ausrichtung der Tastatur gedreht wird.

Abgesehen von dem ganzen Gedrehe und Geschiebe (wieder eine zusätzliche Bewegung mehr) finde ich das sehr gut gelöst.
Das ganze Patent gibt es übrigens (leider nur in englisch) zum nachlesen/sehen unter: http://appft1.uspto.gov/…