Nachtrag: Es nimmt kein Ende ? Noch ein neues 3D-Eingabegrät … diesmal von Sony

Sony 3D Eingabegerät

Ja, das könnte die nächste Konkurrenz zur Wii werden. Die Wii ist wirklich klasse in der Erkennung von 3D-Handbewegungen, ohne Frage. Aber das war’s dann aber auch schon.
Vergleicht man das mit den aus den Virtual-Reality-Laboren bekannten VR-Handschuhen, so ist damit noch bedeutend mehr Interaktion möglich. Wären dieser nur nicht so teuer und umständlich …

Genau das gleiche hat sich wohl auch Sony gedacht, könnte man jedenfalls meinen, wenn man das vorkurzem veröffentlichte Patent liest. Dies beschreibt einen Spielsteuerung, die dafür ausgelegt ist in der Hand gehalten zu werden und die zusätzlich zu einen Gyro- und Bewegungssensor auch alle Handflächen- und Fingerbewegungen erkennen kann.
Als Bonbon soll es dazu auch noch taktiles Feeback geben.

Somit wäre es dann tatsächlich möglich in einen Virtuellen Raum einen dreidimensionalen Gegenstand „in die Hand zu nehmen“ oder Objekte zu manipulieren (zerquetschen, ziehen etc.)

Wenn man das dann noch mit einer 3D-Brille kombiniert … da sehe ich doch schon Sonys PlayStation 4 ganz klar vor meinen Augen 😉

Zur (leider nur englischen) Patent-Beschreibung: http://appft1.uspto.gov/….