Interessante Konzeptstudie für Philips: Die Fernbedienung zum Blättern
Wirklich ein sehr spannender Ansatz, den sich da Designstudent Chen Hung-Ming für eine Fernbedienung hat einfallen lassen.
Beispielsweise von Sony, kennen wahrscheinlich schon einige von euch ein ähnliches Prinzip: Eine Fernbedienung mit zwei Seiten. Die eine reduziert mit Programmwahl und Lautstärke (die von Oma so was von bevorzugt wird) und auf der anderen Seite Tasten für ALLE Funktionen. In einer Hülle konnte man diese je nach dem mit der Seite einsetzen, ob man es komplex oder einfach mag. Die Rückseite war somit auch vor versehentlichen Drücken geschützt.
Hung-Ming geht diese Sache noch cleverer an, in dem er nämlich eine Buch-Metapher wählt und man zwischen den unterschiedlichen Interfaces blättern kann. Besonders hilfreich sind zudem noch die Reiter an der Seite mit den man sofort die richtige Steuerung auswählen kann, denn in diesem Fall sind natürlich mehr als ?nur? zwei Seiten möglich.
Tolle Studie, würde ich sofort kaufen.
Mehr Infos auf der Seite von Chen Hung-Ming, die auch schon wegen seiner weiteren Designkonzepte auf jeden Fall einen Blick wert ist:
www.chen-karlsson.com