Nachtrag: 107 „Ad to Card“-Buttons und warum 17,9 Prozent davon einen Pfeil benutzen

Add to Cart - Buttons

Im März hatten wir ja die Seite 300 Images From 1800 Sites vorgestellt, auf der in verschiedenen Rubriken die Buttons ?Mail?, ?Drucken?, ?Einkaufswagen? usw. verglichen werden. Heute nun, als Ergänzung, eine Seite die über 100 ?Add to Cart?-Buttons vergleicht. Und schon am obigen Bild wird klar, das dort die Gestaltungsarten seeeehr weit auseinander gehen.

Sehr schön ist auch die statistische Auswertung der gesammelten Schaltflächen. Dabei wird unter anderem der verwendete Text und die verwendeten Grafiken gegenüber gestellt und weiterhin eine (leider nur englische) Usability-Auswertung bezüglich der Gestaltung oder der Platzierung innerhalb der Seite vorgenommen.

… bei der ?schönen? Vielfalt ist mir doch gleich wieder ein alter Artikel vom Usability-Gott höchstpersönlich eingefallen. So beklagte unser Jakob Nielsen schon 1999 und erneut 2004 ?When Bad Design Elements Become the Standard? bzw. ?The Need for Web Design Standards?. In diesen beschreibt er, dass durch das stetige Abkupfern im Web rund 80 Prozent der Webseiten die gleichen Gestaltungsrichtlinien benutzen und man diese als defacto Standard ansehen kann. Somit hat sich der Webseitenbesucher daran gewöhnt und kann diese bedienen. Ob dies jedoch, aus Nutzersicht die besten Standards sind, ist in vielen/einigen Fällen zu bezweifeln …

Zu den Einkaufswagen: www.getelastic.com/add-to-cart-buttons/