Die kleinen Dinge des Alltags – heute: Zwei wirklich clevere Konzepte für Stecker-Systeme …

Der Dauerbrenner in unserer Agentur: Abermillionen von elektrischen Geräten, aber nur so wenige Steckdosen. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen nur noch 12er(!!!) Steckdosenleisten zu kaufen.

Eine tolle Abhilfe für uns wäre dieses Konzept:

Steckerleiste

Das ?Continue Plug? System von Jing Zheng. Bei diesem ist der Stecker zugleich auch eine Buchse für den nächsten Stecker. Einzig bei der Stabilität habe ich bedenken, denn wenn 12 Stecker in die Horizontale wachsen …
 
 
Dies kann bei dem diesem Konzept von vornherein nicht passieren:

Steckerleiste

?E-Rope? nennt sich dieses und wurde unter anderem auch mit dem IDEA Award (genauer dem Industrial Design Excellence Awards) 2006 in Bronze ausgezeichnet.
Ebenfalls durch ein Anstecken von weiteren Modulen, kann so eine ?Stecker-Schlange? gebaut werden, die mit Gelenken noch jeweils bis zu 180 Grad gedreht werden kann. An der Seite können dann die Geräte eingestöpselt werden. Und jetzt das wirklich clevere: Für Geräte die sich im Standby befinden, kann das Modul um nur 90 Grad gedreht werden und schon fließt dafür kein unnötiger Saft mehr. Ein blauer LED-Ring zeigt zusätzlich den Status (Strom an oder aus) an.

Einfach, formschön und umweltfreundlich. Wir nehmen dann schon mal mindestens 30 Stück …