Militärische Interfaces ? Die kleine Grenze zwischen Videospiel und Realität

… für mich als Pazifist ist das heute natürlich ein besonders schwieriges Thema. Aber gute Interfaces und Usability sind in der Militärtechnik wirklich eine extrem wichtige Sache. Man stelle sich nur mal eine daraus bedingte Fehlbedienung bei einem Waffensystem vor. (Im übrigen gibt es eine Theorie, die genau das als Ursache für den Untergang der Kursk benennt.)

Auch hier ist für eine gute Bedienung wieder eine gute Metapher nötig bzw. eine Steuerung die man an einer anderen Stelle schon einmal gelernt hat. Genau das hat auch das amerikanische Militär erkannt und verwendet für die Bedienung ihres Kamera-Roboters ?SUGV? ein Eingabe-Interface das einigen etwas bekannt vorkommen dürfte:

Militär-XBOX

Genau, es ist der Microsoft Xbox 360 Controller! Dies macht durchaus Sinn, sind doch die jungen GI?s oftmals mit diesem Interface am besten vertraut. Also anstatt eine Steuerung einzuführen, die ggf. mühsam neu erlernt werden muss, kann man die Steuerung viel einfacher adaptieren.

Militär-XBOX

Die Übertragung von gewohnten Steuerungen, um somit den Schulungsaufwand zu minimiren, kennen viele auch schon bestens aus dem nicht militärischen Bereich, nämlich von Musiksoftware. Bei dieser sind die GUIs oft komplett von den analogen Mischpult-Reglern adaptiert worden.

Mischpult